Abschluss eines lehrreichen Jahres
Bei regelmäßig stattfindenden Schulassistenz-Treffen werden die jungen Männer und Frauen, die sich an Schulen mit und für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf engagieren, während ihres Freiwilligendienstes von der AWO fachlich begleitet.
Neben einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit dem ISA-Leitungsteam bekamen die Freiwilligen dabei auch jede Menge fachliche Inputs von externen Fachleuten. Etwa über Inklusion im Allgemeinen, Montessori-Pädagogik oder Kommunikation.
Kurz vor den Sommerferien fand nun das letzte Schulassistenz-Team-Treffen des Schuljahres statt. Sieben Freiwillige der ISA, die seit vergangenem September Schüler*innen mit Handicap in die Regelschule begleitet haben, schauten dabei auf das letzte Schuljahr zurück. Beim gemeinsamen Eisessen in Lios’s Eiscafé freuten sich die jungen Männer und Frauen über die erstaunlichen Entwicklungen der Schüler*innen, die sie in den vergangenen elf Monaten begleitet haben. Einige stellten fest, dass durch die inklusiven Schulkonzepte auch die Kinder ohne Handicap viel lernen konnten. Und sie selbst, dessen waren sich am Ende alle einig, konnten aus ihrem Freiwilligendienst auch viel für sich mitnehmen.
Vielen Dank an alle, die mit ihrem FSJ oder ihrem BFD in diesem Schuljahr dazu beigetragen haben, dass Kinder mit und ohne Handicap miteinander lernen und leben können!