Volle Punktzahl für ein FSJ bei der ISA

Laura bleibt der AWO-Freiburg auch nach Ihrem FSJ in der Individuellen Schwerstbehinderten-Assistenz (ISA) erhalten. Neben ihrem Studium der Heilpädagogik wird die 21-Jährige weiterhin für die AWO tätig sein. Im Fragebogen erzählt Laura, was das Besondere an ihrem Freiwilligendienst war: 

Warum hast Du dich für ein FSJ entschieden?

Ich wollte neue Erfahrungen sammeln und die Zeit sinnvoll nutzten.        

Welche Ziele hast Du Dir für das Jahr bei der AWO gesetzt? Hattest Du Vorstellungen oder Wünsche?

Meine Ziele waren, dass ich viel dazu lerne und praktische Erfahrungen sammeln kann. 

Meine Wünsche waren, dass ich eine tolle Zeit haben werde. Beides hat sich erfüllt: Ich habe viel dazu gelernt (auch durch die FSJ Seminare) und ich hatte eine sehr tolle Zeit.

Wie würdest Du Dein FSJ insgesamt bewerten?

Mit 10/10 Punkten. Meine sieben Monate FSJ haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde jedem empfehlen, ein FSJ bei der AWO – insbesondere bei der ISA –  zu machen, da man gut durch das FSJ geführt wird und man auch immer die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen oder Probleme anzusprechen.

Gibt es eine Situation, die Dir besonders in Erinnerung geblieben ist? 

Es gibt nicht DIE EINE Situation. Viel eher sind es die vielen Erlebnisse, die meine Zeit bei der AWO so besonders gemacht haben. Ich wurde wertgeschätzt und mir wurde vertraut und das fand ich sehr schön.

Was nimmst Du aus Deinem FSJ für Dich mit?

Durch das FSJ habe ich mich persönlich weiterentwickelt, konnte neue Sichtweisen entwickeln und habe dazu gelernt.

Warum würdest Du ein FSJ/BFD bei der AWO Freiburg weiterempfehlen?

Es macht sehr viel Spaß und man hat immer Ansprechpartner, falls was sein sollte.


Hier erreichen Sie uns: