Eine bedeutsame Erfahrung

Ein Freiwilligendienst lohnt sich. Findet Marlene (19) (Foto: privat).

Marlene hat einen Freiwilligendienst bei der ISA in der Schulassistenz absolviert. Im Fragebogen berichtet die 19-Jährige von ihren Erfahrungen und warum sich ein FSJ oder BFD bei der AWO-Freiburg lohnt. 

Was hat Dich dazu bewogen, einen Freiwilligendienst zu machen?

Nach der Schule wollte ich erstmal eine Pause vom Lernen haben und das FSJ hat sich angeboten, um praktische Erfahrungen zu sammeln und dabei auch etwas Sinnvolles zu tun.

Welche Ziele hast Du Dir für das Jahr bei der AWO gesetzt? Hattest Du Vorstellungen und Wünsche?

Mein Ziel war es, die Aufgaben in meinem Einsatz gut zu meistern und hier Verantwortung zu übernehmen. Außerdem wollte ich neue Menschen kennenlernen.

Inwiefern haben sich Deine Vorstellungen erfüllt?

Ich habe mich durch meine Aufgaben weiterentwickelt und durfte auch mit wirklich sympathischen Menschen zusammenarbeiten. Die Bildungsseminare waren leider fast vollständig online, wodurch viel an persönlicher Interaktion und gemeinsamen Erlebnissen verloren gegangen sind. Dennoch war auch dieser Austausch wertvoll.  

Wie bewertest Du das vergangene Jahr?

Ich denke das Jahr war eine bedeutsame Erfahrung für mich. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Was nimmst Du aus Deinem Freiwilligendienst für Dich mit?

Ich nehme viele schöne Erinnerungen und Lehren mit. Etwa wie wichtig Kommunikation und eine positive Lebenseinstellung sein können.

Warum würdest Du ein FSJ oder BFD bei der AWO-Freiburg weiterempfehlen?

Die Atmosphäre bei der ISA war immer gut und man hat dort verständnisvolle Ansprechpartner. Außerdem sind die Einsätze durch den oft sehr engen Kontakt zu den Assistenznehmer/innen besonders und man bekommt die Gelegenheit, den Menschen sehr nahe kennenzulernen.

Was möchtest Du Deinem/Deiner Nachfolger/in mitgeben?

Lass es auf Dich zukommen und nimm neue Herausforderungen an, dann wirst du von einem Freiwilligendienst bei der AWO sicher sehr profitieren!


Hier erreichen Sie uns: