Eine komplett neue Erfahrung

Lara hat einen Freiwilligendienst bei der AWO-Freiburg gemacht (Foto: privat).

Ein Jahr lang hat Lara in ihrem FSJ Sebastian bei seinem Schulalltag begleitet. Das Besondere an ihrer Einsatzstelle in der ISA Schulassistenz der AWO-Freiburg war, dass sie Sebastian beim Teilhaben am regulären Schulleben unterstützen konnte, findet die 19-Jährige. Im Interview erzählt Lara mehr von ihrem FSJ:

Wie sah Dein üblicher FSJ-Arbeitstag aus?

Jeder Tag hat damit begonnen, dass ich Sebastian vor der Schule abhole und wir gemeinsam in den Unterricht gehen. Meine Aufgaben bestanden darin, Tafelbilder mitzuschreiben, ihn zu seinen Unterrichtsräumen zu begleiten und ihn zum Beispiel beim Essen oder Jacke An- und Ausziehen zu unterstützen.

Gab es Dinge, die Du während Deines Freiwilligendienstes neu gelernt hast? 

Zu Beginn meines FSJ war ich noch etwas hastig und wollte alles so schnell und gut wie möglich machen. Im Laufe des Jahres habe ich gelernt, mit mehr Ruhe an die Dinge ranzugehen.

Gab es Hürden, die Du überwinden musstest? 

Eine Schwierigkeit war es, mein Tempo an das von Sebastian anzupassen. Das hat sich mit der Zeit gut eingespielt.

Gab es ein Highlight, das Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Am Ende des Schuljahres hat Sebastian mit seiner Klasse eine Abschlussfahrt nach Köln gemacht, welche ich mit begleitet habe. Auch wenn es eine anstrengende Zeit war, wird mir diese Woche noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wenn Du deinem Freiwilligendienst eine Überschrift geben würdest, wie würde die lauten?

Eine komplett neue Erfahrung.

Warum würdest Du einen Freiwilligendienst bei der AWO-Freiburg weiterempfehlen?

Durch meinen Freiwilligendienst bei der AWO-Freiburg habe ich viele neue und unglaublich liebe Menschen kennenlernen dürfen.

Für die Schulassistenz suchen wir regelmäßig engagierte junge Menschen, die einen Teil zu einem inklusiven Schulbesuch teilhaben wollen! Bewirb Dich jetzt per Mail an isa@awo-freiburg.de


Hier erreichen Sie uns: