Eine nachhaltige Verbindung 

Rosa hat einen Freiwilligendienst bei der AWO-Freiburg absolviert (Foto: privat).

Für Rosa Kocher war ihr Freiwilligendienst bei der ISA der AWO-Freiburg eine prägende Erfahrung. So prägend, dass sie der AWO danach bis heute erhalten geblieben ist. Im Fragebogen gibt Rosa einen Einblick in ihre Erlebnisse während ihres FSJs: 

Wie ging es nach Deinem Freiwilligendienst bei Dir weiter? Was machst Du heute? 

Nach meinem Freiwilligendienst bei der AWO habe ich mein Studium in Sozialer Arbeit angefangen.  

Haben sich Deine Wege und die der AWO-Freiburg seit Deinem Freiwilligendienst noch einmal gekreuzt? 

Meine Wege haben sich nach meinem Freiwilligendienst bisher sogar noch nicht einmal von der AWO getrennt. Im Anschluss wurde ich auf Minijob-Basis übernommen und mache dies nun seit fast drei Jahren neben meinem Studium. 

Was ist Deine schönste Erinnerung an die Zeit im Freiwilligendienst? 

Mir sind viele kleine Momente aus der Zeit im FSJ in Erinnerung geblieben. Dazu gehören das gemeinsame Kochen mit den Assistenznehmer:innen, Spaziergänge oder das Besuchen von verschiedenen Veranstaltungen. Aber vor allem die Momente, in denen wir einfach zusammen gelacht und Insider-Witze entwickelt haben, an die wir immer wieder denken mussten, wenn wir uns gesehen haben. 

Inwiefern profitierst Du heute noch von den Erfahrungen aus Deinem Freiwilligendienst? 

Ich profitiere heute noch sehr viel von meinen Erfahrungen im Freiwilligendienst. Ich konnte in die Lebenswelt von Menschen eintauchen, deren Alltag ganz anders aussieht als meiner, und bin dadurch viel offener und aufmerksamer geworden. Außerdem habe ich gelernt, was es bedeutet, für mich und für andere Menschen einzustehen. Natürlich habe ich auch einige Erfahrungen in der Pflege gesammelt. 

Wenn Du deinem Freiwilligendienst eine Überschrift geben würdest, wie würde die lauten? 

Eine Erfahrung fürs Leben. 

Warum würdest Du den Freiwilligendienst bei der AWO-Freiburg weiterempfehlen? 

Weil man dort liebe Kolleg:innen und Assistenznehmer:innen kennenlernen kann und gut im Arbeitsalltag unterstützt wird. 

Interessiert? Mehr Infos zum Freiwilligendienst bei der Individuellen Schwerstbehinderten-Assistenz (ISA) gibt es hier.


Hier erreichen Sie uns: